Detox-Ernährung: Diese sieben Lebensmittel sind gut für deine Haut
Weihnachten, Silvester, wenig Bewegung: Der Festtagsmarathon am Ende des Jahres hinterlässt bei vielen von uns seine Spuren. Viele fühlen sich nach der Schlemmerei und Feierei aufgedunsen, ausgelaugt und irgendwie ungesund. Auch die Haut muss nach den Feiertagen mit allerlei Schadstoffen zurechtkommen. Denn Süßigkeiten, Alkohol und fettiges Essen elasten den ganzen Organismus und dies wird auch auf der Haut sichtbar. Die Folge: Pickel, trockene Hautpartien, Rötungen.
Kein Wunder, dass der Januar daher besonders beliebt ist, um eine Detox-Kur einzulegen. Äußerlich kannst du deine Haut mit Peelings und sanfter Naturkosmetik beim Entgiften unterstützen. Viel wichtiger beim Detox jedoch ist die richtige Ernährung. Und keine Angst, es muss nicht gleich die zehntägige Saftkur ohne feste Nahrung sein. Für die Detox-Ernährung reicht es oft schon aus, Alkohol, Zucker, Salz und gesättigt Fettsäuren (z.B. enthalten in Butter, Käse und Wurst) zu reduzieren, sowie mehr Lebensmittel zu essen, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind. Werden diese auch noch frisch und schonend zubereitet, zum Beispiel als Salat, Suppe, Smoothie oder frischgepresster Saft, verbessert sich das Hautbild schon innerhalb kurzer Zeit enorm.
Und was genau soll ich nun in der Detox-Ernährung essen?
Nun bleibt die Frage, welche Lebensmittel besonders geeignet sind für die Detox-Ernährung. Hier sind die besten Lebensmittel, die deine Haut schnell wieder auf Vordermann bringen.
- Frisches Gemüse
Ganz oben steht natürlich frisches Gemüse jeglicher Art. Vollgepackt mit Vitaminen, Mineralstoffen, sekundären Pflanzenstoffen und Enzymen ist es unabdingbar für eine frische gesunde Haut und sollte in keiner Detox-Ernährung fehlen. Besonders entgiftend wirken Artischocken, Randen (rote Bete), Spargel, Karotten, Brokkoli, Zucchini und Sellerie. Am besten roh oder schonend gedünstet genießen, damit möglichst viele der wertvollen Inhaltsstoffe erhalten bleiben.
- Salat
Salate sind zwar grundsätzlich weniger reich an Vitaminen, bestehen aber bis zu 95 Prozent aus hautstraffendem Wasser. Greif am besten zu dunklen Salaten wie Rucola, Spinat oder Radiccio oder Blattgemüsesorten wie Mangold. Diese enthalten mehr Mineralstoffe als Kopf- oder Eisbergsalat und mit ihren Bitterstoffen regen sie zudem die Verdauung an.
- Knoblauch
Jetzt wird’s würzig! Knoblauch darf in keiner Detox-Ernährung fehlen, denn er wirkt antibakteriell und somit gegen Hautunreinheiten. Außerdem verleiht er mit seiner würzigen Note gerade salzärmeren Gerichten den nötigen Geschmack.
- Ingwer
Ingwer liefert dir besonders viel Vitamin C, enthält wertvolle ätherische Öle und wirkt entzündungshemmend. Ausserdem kann er ähnlich wie Knoblauch deine Detox-Gerichte geschmacklich aufpeppen. Einfach schälen und in dünne Scheiben schneiden oder raspeln und als Add-On zu jedem Gericht oder Smoothie geben. Du kannst auch ein paar Scheiben mit heißem Wasser überbrühen, etwa 15 Minuten ziehen lassen und als Tee genießen. Jeden Tag ein oder zwei Tassen wirken bereits wahre Wunder.
- Zitrusfrüchte
Die Vitamin-C-Booster schlechthin. Orangen, Zitronen, Limetten und Grapefruit sind unverzichtbar, wenn du deiner Haut etwas Gutes tun möchtest. Doch nicht nur die vielen Vitamine helfen deiner Haut beim Entgiften. Das enthaltene Kalium trägt zur Regulation des Wasserhaushaltes bei und sorgt so für ein strafferes Erscheinungsbild. Tipp: Ein paar Zitronenscheiben zusammen mit ein paar Scheibchen Ingwer in eine Karaffe mit Wasser geben und immer wieder auffüllen für lecker aromatisiertes Wasser.
- Kräuter
Ob Petersilie, Schnittlauch, Basilikum, Rosmarin, Minze, Koriander… Für deine Detox-Ernährung solltest du dir jede Menge verschiedener Kräuter zulegen. Sie peppen deine Speisen auf und sind wahre Mineralstoffbomben.
- Grüner Tee
Das Detox-Lebensmittel Nummer Eins. Grüner Tee regt die Verdauung und Harnproduktion an und beschleunigt somit den Entgiftungsvorgang. Zudem ist er reich an wertvollen Antioxidantien. Traditionell wird er warm getrunken, doch auch kalt ist er wunderbar zu genießen, Tipp: Grüner Tee sollte nicht mit kochendem Wasser zubereitet werden, sonst wird er bitter. Am besten den Tee mit mit 70-80 Grad heisse, Wasser aufgiessen und 3-5 Minuten ziehen lassen.
Ob Detox oder nicht: Wasser ist immer unverzichtbar
Mindestens zwei Liter Wasser pro Tag sind ohnehin wichtig für den Körper um zu funktionieren, im Rahmen der Detox-Ernährung jedoch ist Wasser wichtiger denn je. Optimalerweise beginnst du deinen Tag bereits mit einem halben Liter warmem Wasser mit Zirone, um den Flüssigkeitsverlust der Nacht auszugleichen und den Stoffwechsel anzukurbeln. Versuche im Laufe des Tages auf bis zu drei Liter zu kommen und trinke vor jeder Mahlzeit zunächst ein Glas. Das sättigt und spült Giftstoffe hinaus. Denn oft verwechselt der Körper Hunger und Durst.
Übrigens: Nicht nur der Januar eignet sich, um etwas Detox einzulegen. Wann immer du dich nicht gut fühlst oder dein Hauterscheinungsbild sich verschlechtert, lege ein oder zwei Tage ein und schon bald wirst du dich wieder frischer, gesünder und energiegeladener fühlen.
Autorin:
Sarah Semrau - Gründerin und CEO von Pretty & Pure Organics